Jahresrückblick 2020

SV Altenberg e.V.

Ein Jahr wie man es in der 108 – jährigen Vereinsgeschichte bislang nicht gekannt hatte geht seinem Ende entgegen. Veranstaltungen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich mußten ob der Pandemie gestrichen werden, das in den letzten Monaten mit viel Fleiss und noch mehr Geld renovierte und in Topzustand versetzte Vereinsheim konnte die Besucher in diesem Jahr leicht zählen.
Einnahmen aus Sportveranstaltungen und Festen blieben komplett aus während die Ausgaben in nahezu unveränderter Höhe Bestand hatten und haben.

Baslercup im Tennis, Ski -Partynacht, gesellige Veranstaltungen in und ums Clubhaus standen ebenso auf der Streichliste wie Altkleider- oder Papiersammlungen, deren mutmaßlicher Erlös eben mal die Kosten abgedeckt hätte. Da waren Investitionen wie die Instandsetzung der 3 Tennisplätze oder die Beschaffungeines Mähroboters mehr als mutig, allerdings wurden die entsprechenden Beschlüsse schon in 2019 gefasst. Glücklicherweise konnten diese Maßnahmen,
nicht zuletzt durch Zuschüsse des BLSV, des Landkreises und der Gemeinde sowie privater Spenden zwischenzeitlich abgeschlossen werden und haben den Etat des Vereins nicht in nenneswerter Grösse belastet und blieben sogar unter den Planansätzen.

Der BLSV berichtet dass ob des Erliegens des Amateursports die Mitgliederzahlen der Vereine drastisch nach unten gehen werden. Wir sind dankbar dass wir vor Austritten bislang verschont geblieben sind; jedes Mitglied ist uns wichtig, hält es doch mit seinem Beitrag den Verein am Leben. Wir werden, sobald die Gesetzeslage dies zulässt, im Bereich Turnen ein neues sportliches Betätigungsfeld anbieten und hoffen bereits heute auf regen Zuspruch.

Die Ungewissheit, wie es denn im neuen Jahr weiter gehen wird, lähmt zwar jedwede Aktivität, wird uns aber nicht dazu verleiten, den Kopf in den Sand zu stecken.
Pessimismus war und ist immer ein schlechter Ratgeber. Wir hoffen sehr, dass nach den im Raume stehenden Impfungen das Leben sich langsam wieder normalisiert und wir uns wieder treffen können, sei es zum Sport, sei es im gesellschaftlichen Rahmen.

Allen die uns in diesem schweren Jahr unterstützt haben danken wir an dieser Stelle herzlich – im Rahmen der sonst üblichen Weihnachtsfeier ist dies leider nicht möglich.

Möglich ist es aber, Ihnen allen an dieser Stelle ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen, verbunden mit einem (hoffentlich) besseren Jahr 2021 !
Bleiben Sie alle gesund !

__________________________________________________________________